FWBI

Klimaregelung eines Autositzes

Grundsatzuntersuchung zur Entwicklung eines intelligenten Kfz-Sitzes mit selbsttätiger, aktiver Klimaregelung

Forschungsstellen

  1. Bekleidungsphysiologisches Institut Hohenstein e.V.
  2. Friedrich-Wilhelm-Bessel-Institut Forschungsgesellschaft mbH

Beschreibung des Projektes

Im Rahmen des AiF-Vorhabens Nr. 14963 N „Grundsatzuntersuchung zur Entwicklung eines intelligenten Kfz-Sitzes mit selbsttätiger, aktiver Klimaregelung werden verschiedene elektrisch beheizte und belüftete und für die Versuchsdurchführung mess- und regelungstechnisch speziell ausgerüstete Kfz-Sitze für PKW und LKW untersucht.

Diese unterscheiden sich hinsichtlich der Anzahl der Heiz- und Lüfterstufen (zwei bis fünf), der installierten Heizleistung (25-100 Watt), der installierten Lüfterleistung (5 bis 50 Watt), Lüfterkonzept (blasend oder saugend) und dem Bezugmaterial (nicht perforiertes Leder, perforiertes Leder, Velours) voneinander.

Förderung

Laufzeit: Januar 2006 - Juni 2008

 

Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Das IGF-Vorhaben 14963 N der Forschungsvereinigung DFMRS e.V. wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Gefördert durch: AiF Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e.V.

 

Zurück